Previous slide

Nachmittagsbetreuung

Ferienspiele

In den Ferienzeiten betreuen wir die Kinder von
Uhr und bieten ein interessantes Programm an.

Schließtage

Der Hort hat regulär sowohl in der Schul-, als auch Ferienzeit geöffnet. In den Weihnachtsferien (analog der Schulferien) und der pädagogischen Vorbereitungswoche (letzte Sommerferienwoche) hat unsere Einrichtung geschlossen. Andere Schließtage ergeben sich vereinzelt aus Teamtagen, Fortbildungstagen sowie Brückentagen. Alle Schließtage werden mit dem Hortausschuss abgestimmt und den Eltern frühzeitig bekanntgegeben.

Hort Bornstedt

Unsere Kinder wollen die Welt entdecken, spielen, lernen und forschen. Dafür brauchen sie uns, ein sicheres Umfeld, Spielräume, eine soziale Gemeinschaft und Zeit. Wir begleiten die Kinder mit Herz, Rat und Tat und sorgen dafür, dass sie sich wohlfühlen und gut entwickeln können.

Wir haben Platz für 202 Kinder, die in 10 Hortgruppen betreut werden.

Pädagogische Schwerpunkte unserer Arbeit

In unserem Hort arbeiten wir offen und situationsorientiert. Wir bieten den Kindern
Räumlichkeiten, Funktionsecken und die unterschiedlichsten Materialien an. Dabei
berücksichtigen wir die Interessen, Bedürfnisse und Wünsche der Kinder. Unsere Angebote
passen wir den Situationen und Gegebenheiten flexibel an. Ausführliche Informationen zu
unserer pädagogischen Arbeit können Sie unserer Kurzkonzeption entnehmen.

Unser Hort ist eine Einrichtung der Region Potsdam in der IB Berlin-Brandenburg gGmbH.

tägliche Angebote

- tägliche Studierzeit (außer Freitag)
- Spiel, Spaß und Freispiele
- täglicher Aufenthalt im Freien